Hochschulseminar – Zu Fuß
 
Das Bild der Stadt
Anja P., Lam H, 27.3.2008

THE IMAGE OF CITY

In to the seminar paper it is about the visual value of cities which Kevin Lynch has examined and whose meaning he tries to indicate for the future
planning process.



DAS BILD DER STADT


Kevin Lynch
- war ein amerikanischer Stadtplaner, Architekt und Autor
m- er studierte an der Yale University bei Frank Lloyd Wright
- 1963 war er Professor für Stadtplanung am Massachusetts Institute of
Technology
- Lnych studierte die Erfahrungen von Menschen, die in Los Angeles, Boston
und Jersey City wohnten
- Aus einer Fülle von Material dieser drei Städten bildete Lynch ein neues
Kriterium: das der „Einprägsamkeit“, „Lesbarkeit“, „Vorstellbarkeit“,
dessen möglichen Wert für den Aufbau von Städten er aufzeigt

 

 

I Bild der Umwelt
- Bühne
- Wahrnehmung zerstückelt, fragmentarisch

Ablesbarkeit
- zur Gliederung und Kenntlichung der Umgebung
- unsere Umwelt zu erkennen und zu „etikettieren“ tief verwurzelt,
praktischer und gefühlsmäßiger Wert
- Gebiete der Verworrenheit müssen in übersehbaren Ganzen klein bleiben
- Das Labyrinth bzw. das Geheimnisvolle muss eine Form besitzen, die
erforscht und mit Zeit begriffen werden kann
- Wandlungsfähige Ordnung, die die eine ständige Weiterentwicklung
ermöglicht

Gestaltung des Bildes
- Jedes Einzelwesen erschafft sein eigenes Bild und trägt es in sich, aber
zwischen den Gliedern der gleichen Gruppe scheint eine wesentliche
Übereinstimmung zu herrschen

Identität und Struktur
- Vorstellungsbild der Umwelt enthält drei Komponenten: Struktur, Identität
und Bedeutung

1. Erfordert das Bild Identifizierung eines Gegenstandes
2. Räumliche oder strukturelle Beziehung des Gegenstandes zum Betrachter
und zu anderen Gegenständen
3. Schließlich muss der Gegenstand für den Betrachter irgendeinen Sinn
haben

Der relative Wert dieser Kriterien eines „guten „ Bildes variiert je nach Person und Situation

Einprägekraft
- eine bild - oder vorstellungsprägekräftige (sichtbare, ablesbare, greifbare)
Stadt müsste wohl geformt,ausgeprägt, bemerkenswert sein;
- sie müsste Auge und Ohr zu größerer Aufmerksamkeit und Teilnahme
anregen
- Venedig einprägsame Umgebung
- Einprägsamkeit ist ein ganz neues Problem

II Drei Städte - 2 Untersuchungen
- Zentralfläche von 4 auf 2,5 km untersucht

1. Ausgebildeter Beobachter machte Erkundungsgang zu Fuß durch das
Gelände
- Beurteilung Erscheinung Elemente Stadt
2. lange Unterredungen mit einer kleinen Anzahl von Stadtbewohnern, um
Begriff von Stadt zu erhalten
- Beschreibungen, Ortsangaben, Skizzen und Phantasieausflüge gemacht

Boston
- zentrale Halbinsel
- Stadt mit sehr deutlichen Distrikten, sehr gewundenen, verworrenen
Straßen
- Boston alte historische Stadt
- große Bezirke gleichzeitig verschiedene Zwecke
- Boston Struktur von fast allen Leuten erfasst, Charles River bildet scharfen,
klaren Rand zu dem Hauptstraßen
- Boston scheint „einseitige“ Stadt zu sein, die an Präzision verliert, sobald
man sich vom Charles River entfernt
- riesiges Gebiet mit einigen bekannten Elementen, Wahrzeichen, aber es
gibt kein Modell, in das die Symbole
hinein passen
- Boston ist eine Stadt mit übersichtlichen Bereichen
- Boston Unterschied andere amerikanische Städte wohl angelegte Form

 

 

Jersey City
- Jersey City, New Jersey liegt zwischen Newark und New York, bildet
Grenzgebiet
- Stadt gleicht er einen Ort, den man eher bereist als bewohnt, da Verkehr
kreuz und quer durch Stadt
- von rassischen und sozialen Gruppen unterteilt
- Stadt nicht ein einziges Zentrum, sondern vier oder fünf
- Stadt verfügt über unübersichtliche Elemente
- Typisch jedoch für die Stadt sind verschiedene stark betonte Ränder oder
isolierende Grenzlinien, Hochbahnen, Hochstraßen, die Palisaden und die
zwei Wasserfronten
- Stadt schwer zu charakterisieren, nichts Auffälliges
- Gleichförmigkeit der Szene
- Umgebung schwer einprägbar, Orientierung schwer
- scheinbar chaotisch zusammen gewürfelte Umgebung mit gewissen Gefüge

 

 

Los Angeles
- Große und auffallende Gebäude, fast regelmäßiges Straßenetz
- Häufige Neubautätigkeit lässt es nicht zu jener Individualität kommen, die
sich in einem historischen Prozess entwickelt
- ausgedehnte, geräumige Stadtregion, Ermüdung und Desorientierung
allgemeiner Eindruck
- Struktur und Identität schwierig, keine mittelgroßen Bereiche
- Rauch und Dunst wiederholt als Folter der Stadtbewohner bezeichnet
- Zentrum Los Angeles schwierig zu organisieren oder als ein Ganzes zu
erfassen
- Es verfügte über keine hervorstechenden Hauptmerkmale

 

 

 

 

III Das Stadtbild und seine Elemente

Wege
- sind Kanäle, durch die sich der Beobachter gewohnheitsmäßig, gelegentlich
oder möglicherweise bewegt
- Straßen, Eisenbahnen, Spazierwege, Verbindungswege, Wasserwege
- Straßen können auf verschiedene Arten Bedeutung erlangen z.B. durch die
Konzentration bestimmter Benutzungszwecke oder des Verkehrs
- Straßen, die extreme Breite oder Enge aufwiesen, erregten
Aufmerksamkeit
- Auch besonders charakteristische Fassaden waren für die Identifizierung
von Straßen wichtig
- Einzelheiten der Anpflanzung schienen relativ unbedeutend, wenn auch
Anlagen das Straßenbild wesentlich
eindrucksvoller gestalten konnten
- Die Bedeutung einer Straße kann auch dadurch gesteigert werden, dass sie
sich in der Nähe von charakteristischen Teilen der Stadt befindet

 

 

Grenzlinien
- sind Linearelemente, die nicht als Straßen dienen
- sie dienen als seitliche Bezugslinien
- Grenzlinien müssen nicht unbedingt unüberschreitbar sein
- Häufig sind sie weit eher verbindende „Nähte“ als isolierende Schranken

Bereiche
- sind die relativ großen Stadtbezirke, in die der Beobachter sich
hineinversetzen kann, in die er eintreten kann und die irgendwie
einheitlichen Charakter haben
- Bereich haben verschiedene Arten von Grenzen
- Einige sind scharf, endgültig, genau
- Andere Begrenzungen sind dehnbar oder unbestimmt
- Andere Gebiete haben überhaupt keine Begrenzung

Brennpunkte
- sind strategische Punkte einer Stadt
- intensiv genutzte Zentralpunkte, Ziel und Ausgangspunkte
- Konzentrationspunkte, Kreuzungen, Knotenpunkte,
Verkehrunterbrechungen, Kernpunkte
- Größere Bahnstationen sind fast stets auch wichtige Stadtknotenpunkte

Merkzeichen
- Merk - und Wahrzeichen treten in allen Größenordnungen auf
- sie wirken typisch von verschiedenen Standpunkten aus und in
verschiedenen Abständen.
- sie können innerhalb der Stadt liegen oder so weit entfernt

IV Äußere Gestalt der Stadt
- einprägsame Landschaft: festgefügt, zusammenhängend und klar
verständlich
- erfordert Umgestaltung des städtischen Lebensraumes in Formen, die das
Auge begeistern, die in den verschiedenen Ebenen von Raum und Zeit
abgestimmt sind und als Symbole für städtische Leben dar stehen
können
- Stadtbewohner müssen Haltung ändern
- Die Form muss in gewissem Grade den Absichten und Auffassungen ihrer
Bewohner gegenüber unverbindlich und flexibel bleiben
- Florenz Beispiel für Stadt mit ausgeprägten Charakter
- Visuell hochgradig befriedigende Stadtbilder selten
- Städte leiden alle unter der gesichtlosen Streubebauung, an der Peripherie
- brauchen großmaßstäbliche Ordnung
- Die künstliche Umwelt der Stadt von den Künsten geschaffen und
menschlichen Zwecken entsprechend

Gestaltung der Wege
- visuelle Hierarchie
- Weg sollte Wahrnehmung durch klare Endpunkte, durch Abstufung oder
Richtungswechsel verstärken
- Der Verlauf Weges kann von weitem sichtbar
- Weg so gestaltet, dass Verkehrsfluss sinnlich erfassbar
- Weggerüst muss gewisse formale Einfachheit aufweisen, um ein klares
Image abzugeben
- Wege unterschiedlich behandeln, gestalten
- Die Ereignisse und Besonderheiten entlang des Weges in Form einer
melodischen Linie angeordnet, die in
Verlauf längerer Zeitabläufe erlebt und wahrgenommen werden

Gestaltung der anderen Elemente
- Grenzlinien der Ränder erfordern gewisse formale Kontinuität
- Rand Enden klar definiert im Sinne von erkennbaren Ankerpunkten
- Grenzlinie besser erkennbar durch Verbesserung des Zugangs und der
Nutzung
- Merk - oder Wahrzeichens Einmaligkeit und Kontrast gegenüber Umgebung
oder Hintergrund
- Lage entscheidend
- Wahrzeichen über einen weiten Zeit - und Entfernungsbereich hinaus
sichtbar und gleichzeitig die
Blickrichtung des Beobachters klärend
- Merkzeichens mit Erinnerungen verbunden sein
- Brennpunkt sollte scharfe abschließende Grenzlinien oder Objekte, die als
Fokus dienen können, besitzen sowie eine zusammenhängende räumliche
Form haben
- Verbindungsglieder zwischen Weg und Brennpunkt sichtbar und klar
geformt
- Bereich durch Grenzlinien definiert
- Bereich differenziert, um Querverbindungen mit anderen Stadtbereichen
herzustellen können

Ganzheit der Stadtstruktur
- Erst durch vollständige Abstimmung der Einheiten dichtes und lebendiges
Bild
- Wenn Umwelt ein gut, erfassbares Gerüst besitzt, dann Erforschung neuer
Sektoren nicht nur einfacher, sondern auch einladender
- Eine sich gut einprägende Umwelt würde es ihm erlaube, sich überall
schnell heimisch zu fühlen
- Die städtische Szene ändert sich rasch und indem Maße, in dem die
Technik fortschreitet und die Nutzungen wechseln
- Die Entwurfstechniken können dazu beitragen, die Klarheit der Struktur und
ein Gefühl der Kontinuität selbst dann zu wahren, wenn erhebliche
Änderungen stattfinden

Gestalt der modernen Stadtlandschaft
- aus dominierenden Objekten in einem weiträumigen Rahmen, aus
Brennpunkten und dem verbindenden Gewebe bestehen
- zeitliche Abfolge und Betrachtung Ordnung entlang einzelner
Bewegungslinien
- Kontinuum in allen ebenen und Richtungen
- Rangordnung

 

 

Der Entwurfsprozess
- häufiges Problem feinfühlige Erneuerung einer bestehenden Struktur
- Bei ausgedehnten Stadterneuerungen: Entwerfer Aufgabe, nagelneues
Image zu entwickeln
- Natürliche Grundlagen bieten dabei angesichts Intensität und Dimension
der Bebauung nur noch schwache Anhaltspunkte
- Wir müssen uns weit mehr als früher auf bewusste Gestaltung verlassen
- Entwicklung jetzt in einem vollständig verschiedenen Raum - und
Zeitmaßstab
- Gestaltung oder Umgestaltung sollte nach einem visuellen Plan für die
Stadt oder Stadtregion erfolgen
- Der Entwerfer könnte auf Grund der Voruntersuchungen visuellen Plan
entwerfen, dessen Ziel die Festlegung des Vorstellungsbildes wäre
- Endziel des Planes nicht so sehr äußere Gestalt, sondern Qualität des
Vorstellungsbildes

V
Der neue Maßstab
- Hauptaugenmerk zukünftige Synthese und Gesamtschau des städtischen
Gefüges
- Ein klares und umfassendes Image für ganze Stadtregionen zu entwickeln
- neue Entwurfsmethoden - sinnlich befriedigende Form für ein weiträumiges
Stadtgebiet entwerfen
- wir brauchen eine Umwelt, die nicht nur geordnet, sondern auch mit Poesie
und Symbolgehalten erfüllt ist
- Beim Aufbau eines Image wird die Erziehung zum sehen beinahe ebenso
wichtig sein, wie die Umgestaltung dessen, was gesehen wird