Hochschulseminar – Stadt und Rock 'n' Roll
 
Glossar - Subkultur, Underground, Avantgarde
Marvin Schlotter, 20.11.2023

"The Theory of Subculture" by Rolf Schwendtner emphasizes the diversity and dynamism within subcultures, which differentiate themselves from mainstream cultural norms. "Underground" refers to a space outside the mainstream where subcultural movements foster innovation, community, and dynamic change. "Avant-garde" describes innovative and experimental movements in art and culture that advance new ideas and expressions, shaping cultural paradigms. Examples of avant-garde movements include Dadaism, Surrealism, Futurism, and the Bauhaus movement.

 

Subkultur

Nach "Theorie der Subkultur" von Rolf Schwendtner

Kultur bildet das Fundament alles Nicht-Biologischen in menschlichen Gesellschaften. Sie umfasst die Summe aller Institutionen, Bräuche, Werkzeuge, Normen, Wertvorstellungssysteme, Präferenzen und Bedürfnisse einer spezifischen Gemeinschaft. Dieses komplexe Gebilde aus Wissen, Kunst, Glauben, Moral, Recht und Brauchtum resultiert aus dem Sozialisierungsprozess des Menschen.

Innerhalb einer Gesellschaft stellt die Subkultur einen Teil dar, der sich in seinen Institutionen, Bräuchen, Werkzeugen, Normen, Wertordnungssystemen, Präferenzen und Bedürfnissen wesentlich von den vorherrschenden Strukturen unterscheidet. Dabei lässt sich eine Unterscheidung zwischen Teilkultur und Gegenkultur innerhalb von Subkulturen vornehmen:

Teilkultur beschreibt ein System von Werten und Verhalten, das innerhalb der Gesamtkultur existiert und sich von dieser abgrenzt. Hingegen stellen progressive Subkulturen eine Gegenkultur dar, die sich als bewusste Opposition zum bestehenden System verstehen und dementsprechend wahrgenommen werden möchten.

Diese Unterscheidungen verdeutlichen die Vielfalt und Dynamik innerhalb von Subkulturen, die sowohl Teile der etablierten Kultur reflektieren als auch neue Wege des Ausdrucks und der Identitätsbildung suchen.

Der Begriff "Subkultur" wurde historisch und auch in zeitgenössischen Forschungen oft mit Gruppen wie den Hippies, Provos, Studenten und Rockern in Verbindung gebracht. Doch er umfasst eine Vielzahl von Gruppen und Bewegungen, die sich vom Mainstream abgrenzen. Dazu gehören die Urchristen, Sklaven unter Spartakus, Vaganten, Zigeuner, Ghettojuden, christliche Sekten im Mittelalter und in der Neuzeit, Jacobiner und frühe Freimaurer, die Arbeiterbewegung von 1880 bis etwa 1933, Kriminelle, Alkoholiker, Prostituierte, die deutsche Jugendbewegung und verschiedene Halbstarkenbanden.
 

Abb. 1: Die Mitglieder der Toten Hosen bei einem Konzert in Ost-Berlin in den 80er Jahren

Abb. 2: Besucher eines Festivals in Rövershagen, Mecklenburg-Vorpommern, im Jahr 2004.

 

Der Begriff "Subkultur" ist jedoch ahistorisch und muss entsprechend der jeweiligen historischen Situation analysiert werden. Er sollte auch wertfrei betrachtet werden und nach der Funktion der jeweiligen Subkulturen beurteilt werden. In den letzten Jahren wurde der Begriff "Subkultur" jedoch oft abwertend verwendet, wie Schwendter 1970 feststellte.


Abb. 3: Mitglieder der Hog Farm Kommune feiern den 4. Juli 1968 an Bord ihres Busses, des Road Hog.

Abb. 4: Gemälde von Jean-León Gerome (1883). Darauf werden Christen wilden Tieren ausgeliefert. Sie sprechen ein letztes Gebet.

 

Subkulturen können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, darunter parasitäre Subkulturen (kriminelle), regressive, progressive sowie freiwillige und unfreiwillige Subkulturen. Es ist wichtig, die Vielfalt und Komplexität von Subkulturen anzuerkennen und sie in ihrem historischen Kontext zu verstehen, um eine differenzierte Betrachtung zu ermöglichen. Subkulturen bereichern durch ihre Eigenartigkeit die Gesellschaft und fördern deren Sozialisation.


Abb. 5

Abb. 6

Underground

Der Begriff "Underground" im Zusammenhang mit Subkulturen beschreibt einen Raum oder eine Sphäre, in der subkulturelle Bewegungen und Aktivitäten abseits des Mainstreams stattfinden. Dieser Bereich erstreckt sich über verschiedene Bereiche wie Kunst, Musik, Literatur, Mode und politischen Aktivismus. Einige Schlüsselmerkmale der Verwendung dieses Begriffs im Kontext von Subkulturen sind:

Abgrenzung vom Mainstream: Das Underground grenzt sich oft klar von der vorherrschenden oder Mainstream-Kultur ab. Es operiert bewusst außerhalb der dominierenden sozialen oder kulturellen Normen und Werte.

Subversion und Widerstand: Im Underground finden häufig subversive Aktivitäten und kulturelle Subversion statt. Subkulturelle Gruppen können sich gegen gesellschaftliche Normen und Konventionen stellen, sei es durch politischen Protest, rebellisches Verhalten oder alternative kulturelle Ausdrucksformen.

Experiment und Innovation: Das Underground dient oft als Raum für Experimente und kulturelle Innovation. Subkulturelle Bewegungen können neue künstlerische Stile, soziale Praktiken oder Ideen entwickeln, die im Mainstream möglicherweise abgelehnt oder missverstanden werden.

Gemeinschaft und Identität: Das Underground fungiert auch als Raum für die Bildung von Gemeinschaften und die Entwicklung subkultureller Identitäten. Menschen in dieser Nische teilen oft ähnliche Interessen, Werte und Ziele und finden in der Gemeinschaft des Undergrounds Gleichgesinnte.

Wandel und Dynamik: Das Underground ist kein statischer Ort, sondern entwickelt sich im Laufe der Zeit. Es kann verschwinden, sich weiterentwickeln oder von neuen Einflüssen geprägt werden, wodurch es zu einem dynamischen Bereich wird, der sich ständig verändert.


Abb. 7: Graffiti Tunnel

Zusammenfassend steht der Begriff "Underground" im Kontext von Subkulturen für eine alternative und oft rebellische kulturelle Sphäre, die sich von der Mainstream-Kultur abhebt. Es ist ein Raum, in dem Subkulturen ihre Identität ausleben, experimentieren und soziale oder politische Veränderungen vorantreiben können.


Abb. 8: Das lange anstellen zum berühmten "Berghain"

Avantgarde
Der Begriff "Avantgarde" stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich "Vorhut" oder "Vorreiter". In der Kunst und Kultur wird der Begriff oft verwendet, um innovative und experimentelle Bewegungen zu beschreiben, die neue Ideen, Techniken und Ausdrucksformen vorantreiben. Die Avantgarde strebt danach, die Grenzen des Konventionellen zu durchbrechen und neue Wege in Kunst, Literatur, Musik, Design und anderen kreativen Bereichen zu erschließen.
Hier sind einige Schlüsselmerkmale und Aspekte des Begriffs "Avantgarde":

Innovation und Experiment: Die Avantgarde zeichnet sich durch ihren innovativen Charakter aus. Künstler und Intellektuelle, die zur Avantgarde gehören, streben nach neuen kreativen Ausdrucksformen und experimentieren mit unkonventionellen Techniken.
Grenzüberschreitung: Avantgarde-Bewegungen versuchen, die traditionellen Grenzen und Konventionen in der Kunst zu überwinden. Dies kann bedeuten, dass sie sich von akzeptierten Normen und Stilen lösen, um neue Ausdrucksformen zu erforschen.
Vorreiterrolle: Die Avantgarde nimmt oft eine Vorreiterrolle ein. Künstler, die als avantgardistisch gelten, beeinflussen häufig nachfolgende Generationen von Künstlern und tragen dazu bei, kulturelle Paradigmen zu verändern.
Kritik an der Tradition: Die Avantgarde kann eine kritische Haltung gegenüber traditionellen Werten und künstlerischen Konventionen einnehmen. Dies kann dazu dienen, bestehende Strukturen zu hinterfragen und neue Perspektiven auf Kunst und Kultur zu eröffnen.
Vielfalt der Medien: Avantgarde-Bewegungen erstrecken sich über verschiedene kreative Disziplinen, einschließlich Malerei, Literatur, Film, Musik, Theater und Design. Die Vielfalt der Medien, in denen avantgardistische Ideen umgesetzt werden, ist ein charakteristisches Merkmal.
Zeitgebundenheit: Avantgarde ist oft zeitgebunden und spiegelt die kulturellen und gesellschaftlichen Kontexte der jeweiligen Ära wider. Neue avantgardistische Bewegungen können als Reaktion auf zeitgenössische Entwicklungen und Herausforderungen entstehen.


Abb. 9

Beispiele für avantgardistische Bewegungen sind der Dadaismus, der Surrealismus, die Futuristen, die Bauhaus-Bewegung und viele andere, die jeweils in unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen aktiv waren und neue kreative Wege beschritten.


Abb. 10: Meisterhaus Walter Gropius in Dessau - Bauhausstil



Bibliografie

Literaturquellen:
1. Schwendtner, Rolf (1973) "Theorie der Subkulturen", 1.Auflage Köln, Verlag Kiepenheuer und Witsch
2. www.schreiben.net/artikel/avantgarde-5144/
3. www.grin.com/document/305976
4. www.duden.de/rechtschreibung/Underground

Bildquellen:
Abb. 1: www.taz.de/Podcast-ueber-Berliner-Subkultur/!5957875/
Abb. 2: www.sueddeutsche.de/kultur/punk-symposium-berlin-1.6252492?reduced=true
Abb. 3: www.britannica.com/topic/hippie
Abb. 4: www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/lucys-wissensbox/die-roemer-und-ihre-goetter/warum-wurden-die-christen-verfolgt/
Abb. 5: Schwendtner, Rolf (1973) "Theorie der Subkulturen", 1.Auflage Köln, Verlag Kiepenheuer und Witsch, S.42
Abb. 6: Schwendtner, Rolf (1973) "Theorie der Subkulturen", 1.Auflage Köln, Verlag Kiepenheuer und Witsch, S.59
Abb. 7: www.pinterest.de/pin/74872412542063077/bild 1-undergrund
Abb. 8:  www.dazeddigital.com/music/article/58192/1/berghain-women-only-party-international-women-day-2023-fc-grrrls-united-berlin
Abb. 9:  www.schreiben.net/artikel/avantgarde-5144/
Abb. 10: www.fotocommunity.de/photo/meisterhaus-walter-gropius-in-dessau--roland-mantke/42417779