Hochschulseminar – Vom Wert des Privaten in der Stadt
 
Jewgenij Samjatin : „Wir“
Lasse Stiehler, 21.03.2022

„Wir“/“We“ Buchcover

Summary

In the following notes i will try explain and summarise Jewgenij Samjatins „We“ ,
whilst trying to put into perspective of todays public way of life.

Gliederung:

1. Jewgenij Samjatin
2. Inhalt des Buches
3. Interpretation
4. Heutiger Bezug

Bildnis des Schrifstellers Jewgeni I. Samjatin

Jewgenij Samjatin

- Geboren 1. Februar 1884
In Lebedjan

- russischer Schriftsteller und
Revolutionär

- aktiv an Aufständen mitgewirkt so wie
der Oktober Revolution

- 1920 schrieb er den dystopischen
Roman „Wir“ der indirekt die
Sowjetische Gesellschaft kritisierte

- Daraus folgte Volksverhetzung die ihn
1929 nach Frankreich vertrieb, wo er 8
Jahre später verstarb

Individualität

Unverwechselbarkeit in der Persönlichkeit, geprägt durch spezifische Eigenschaften, Merkmale und Besonderheiten

Erster Teil – Inhalt , Beschreibung des Umfelds

- Der Roman ist in Form von Tagebucheinträgen geschrieben,
aus der Sicht des Protagonisten D-503

- In dieser dystopischen Welt angesiedelt 200 Jahre nach
einem weltverändernden Krieg befindet sich ein
komplett abgetrennter fiktiver Staat

- Dieser Staat ist völlig totalitär angesiedelt

- Technischer Fortschritt wird hier nur genutzt um den
Menschen einzuschränken und zu kontrollieren

- Kein Mensch trägt hier einen Namen nur ein Nummer wie
z.B. D-503

- Die Menschen Leben in gläsernen Apartments und sind zu
jeder Zeit völliger Kontrolle unterzogen

Verfilmung "Wir" - 1982

- Der Staat ist durch eine Mauer vom Umfeld abgetrennt

- Tagesabläufe sind bis auf die Minute geregelt

- Freiheit existiert nicht

- Individualität wird als Krankheit angesehen

- dafür gibt es „mathematisch-fehlerfreies Glück“ ,
garantiert durch den an der Regierungsspitze
stehenden „Wohltäter“

- nur ein altes Haus aus der Zeit vor dem Krieg existiert,
der einzige Ort der nicht überwacht wird, hier plant
die Opposition eine Revolution

- diese Opposition ist das einzige was die Staatsmaschine
von Perfektion trennt

Zweiter Teil – Inhalt Geschichte

- In dieser Welt lebt der Protagonist D-503

- ein regelbefolgender Konstrukteur einer Rakete genannt „Integral“

- Die Oppostition möchte diese Rakete stehlen um eine Revolution zu starten

- D-503 lebt völlig normgerecht, in einer staatlich vorgeschrieben Beziehung mit
O-90

- Er beginnt die Tagebucheinträge zu schreiben um diese der Rakete mitzugeben
und Leuten über den Staat zu berichten

- zu Beginn sind diese völlig überzeugt vom Staat und untergeben, dies ändert
sich doch mit Laufe des Buches und werden immer emotionaler je mehr
er mit seinem menschlichen Selbst in Berührung kommt

- Dieser emotionale Wandel beginnt damit das er I-330 kennenlernt

- I-330 beginnt bei ihrer ersten Begegnung mit ihm zu flirten,
obwohl sie beide in Begleitung von staatlich vorgeschriebenen
Partnern sind, und es illegal ist

- Das Brechen der Regeln irritiert ihn zunächst und er ist von ihr abgetan,
fühlt sich aber trotzdem zu ihr hingezogen

- Je mehr Zeit er mit ihr verbringt desto mehr Entdeckt er sich selbst und
ein gewisses Maß an Individualität und er entfernt sich weiter
von der Staatsnorm

- es folgen illegale Krankmeldungen für mehr Zeit gemeinsam,
illegaler Alkohol und Zigaretten Konsum usw.

- Dies zerfrisst langsam die Beziehung zu O-90 und seinem Freund R-13

Verfilmung "Wir" - 1982

- I- 330 nimmt ihn auch mit zum alten Gebäude der Opposition

- Hier leben auch unnummerierte Menschen

- einer dieser Unnummerierten bricht währenddessen
in den Hangar der Rakete „Integral“ ein, wird
jedoch gefasst und einer Operation unterzogen,
welche jegliche Vorstellungskraft und Individualität raubt

- kurz darauf verschwindet I-330, und D-530 fängt an zu
verzweifeln

- D-530 versucht sich Krankschreiben zu lassen, wird jedoch
mit einer „Seele“ , Individualität diagnostiziert

- natürlich wird des vom Staat verabscheut

- D-530 findet I-330 schließlich in einem versteckten Gang im alten
Haus, zur Außenwelt

- D-530 stellt sich bereit der Opposition zu helfen und „Integral“
zu stehlen

- der Teststart wird jedoch verschoben durch Aufbegehren der
Opposition

- Menschen die sich bereits freiwillig der „Operation“ unterzogen
haben versuchen D-530 davon zu überzeugen das gleiche
zu tun, dieser weigert sich jedoch

- Beim Versuch die Rakete zu stehlen wird D-530 jedoch gefasst,
da U (eine nur kurz erwähnter Seiten Charakter der in D-530
Apartment Block arbeitet), ihn an den Staat verrät

- D-530 denkt das I-330 ihn nur ausgenutzt hat und ihrer Romanze
zerfällt

- danach meldet sich D-530 freiwillig für die „Operation“

- der letzte Tagebucheintrag ist wieder monoton, emotionslos
und preist den Staat, wie in den ersten Einträgen

- Hier beschreibt er das er I-330 an den Staat übergeben hat

Analyse

- Samjatin beschreibt hier ein Welt die völlig ihrer
Individualität verloren hat

- alles ist bis kleinste Detail kontrolliert

- Entindividualisierung, Überwachung, Abgrenzung,
Entzug von Privatsphäre und Kontrolle Prägen
den fiktiven Staat in wir

- Sogar Sprache wird teilweise durch mathematische
Zeichen und Zahlen ersetzt/ minimalisiert

- Dem Menschen werden sein Ausdrucksmöglichkeiten
entzogen

- D-503 ist emotional abgestumpft und hat keine
Möglichkeit ein selbst zu bilden

- Der Mensch ist der Technik völlig unterworfen

- Samjatin bietet hier einen Gegenpol zum klassischen
Utopischen Bild in dem Technik und menschliche
Gleichheit im Vordergrund stehen

- In „Wir“ wird der negative überspitze Kontrast hier von
dargestellt

- D-530 versucht mit I-330 Hilfe dem ganzen zu entfliehen

- scheitert jedoch am Ende und entscheidet sich für den
einfachen Ausweg sein letztes bisschen
Entscheidungsfreiheit abzugeben und sich der
abstumpfenden „Operation“ zu unterziehen

- dieser Operation erinnert stark an eine mittelalterliche
Lobotomie

- Diese Entscheidung zwischen Freiheit oder Zufriedenheit
ist ein Kernpunkt des Buches

- D-530 hinterfragt mehrfach ob die barbarischen Menschen
außerhalb der Mauern glücklicher als er sind

Heutiger Bezug

- totalitäre Staatssysteme existieren bis heute noch

- nicht so extrem wie in „Wir“, aber trotzdem stark
kontrolliert und einschränkend

- Oftmals Strenge Überwachungsstaaten

- Wir übt klare Kritik an diesem System und ist bist heute aktuell,
wenn nicht aktueller, durch die sich immer weiterentwickelnden
Technischen Fortschritte die neue Überwachung ermöglichen

- Auch der Bezug der gläsernen Häuser ist durch das Internet sehr
im Fokus, hier wird auch immer Privates öffentlich und
entprivatisiert, wie z.B. Social Media

Bildquellen

https://almabooks.com/alma-author/yevgeny-zamyatin/

https://www.akg-images.de/archive/Bildnis-des-Schrifstellers-Jewgeni-I.-Samjatin-2UMDHUT6ZDPL.html

https://www.youtube.com/watch?v=5T9qh4Z46FE - Bilder aus dem Film